0041 (0)81 750 39 50
Haagerstrasse 80, 9473 Gams
de

Forstwerkhof Frümsen

Für die Gemeinde Sennwald durften wir den Forstwerkhof Frümsen erweitern und umbauen.
Der zweckmässig ausgeführte Gewerbebau ist aus 100% Schweizer Konstruktionsholz gefertigt.

Leistungen Schöb AG
– Holzsystembau
– Fassade
– Treppe

 

 

 

Aufstockung Tierarztpraxis Kreuzberg 2.Etappe

In diesem Projekt legten wir noch eines drauf – und zwar ein Stockwerk. Schön durften wir bei dieser Tierarztpraxis, bei welcher wir bereits 2017 mit Holzsystembau, Fenster, Fassade und Schreinerarbeiten mitwirken durften, nun auch die Erweiterung in Form von einer Aufstockung machen.

Leistungen Schöb AG
– Holzsystembau mit Fenstern 3-fach verglast
– Fassade
– Innenausbau und Schreinerarbeiten

 

 

Aufstockung Garage Architektur Schöb AG

Für einen Autohändler durften wir auf die neue Einstellhalle gleich ein komplettes Holzhaus montieren. Mit rund 200 m2 Gebäudefläche auf zwei Stockwerken und einer Terrasse von 400 m2 hat der Bauherr einen wunderschönen Blick auf die Liechtensteiner und Werdenberger Berglandschaft.

Wohnungsmix:
BGF 200m2
zusätzlich eine Terrasse mit 400m2

Leistungen Schöb AG:
– Holzsystembau mit Fenster 3-fach verglast
– Holzleimbau aus Schweizer Holz (HSH)
– Fassade in Fichte/Tanne lasiert, sägeroh
– Gipserarbeiten innen
– Küche

 

 

Küche #36

Einen gesamten Innenausbau durften wir für einen internationalen Grosskonzern ausführen. Dass Industrieküchen nicht gleich bieder bedeutet, beweist dieses Projekt. Elegant und geschmeidig fügen sich diese Küchen in das Raumkonzept ein und laden zum Verweilen ein.

Büro Modulbau – Architektur Schöb AG

Für ein Bergbahnunternehmen durften wir einen Ersatzbau anstelle eines ausgedienten Bürocontainers realisieren. Der übersichtliche Büro Neubau bestach nicht durch seine architektonische Herausforderung, sondern durch die Statik, die dieser beim Auf- beziehungsweise Ablad aushalten musste. Die Grösse des Moduls wurde durch den Transport vorgegeben. Der Büro Neubau umfasst 4 Arbeitsplätze. Er ist 11m lang, 4m breit und 3.5m hoch. Die Fassade ist aus Eternitplatten erstellt.

Leistungen Schöb AG
– Architektur
– Holzsystembau
– Fenster
– Fassade
– Innenausbau
– Schreinerei

Alterswohnheim Möösli Aufstockung

Eine Gebäude Modernisierung während der Betrieb in den bestehenden Räumlichkeiten seinen gewohnten Gang nimmt, durften wir in unserer Heimatgemeinde Gams ausführen. Der über 100-jährige Dachstuhl wurde abgebrochen und das Wohnheim um eine Etage mit 500 m2 erweitert. Dadurch entstanden acht neue Zimmer auf einer Fläche von 14 x 36 m2. Ein neuer Dachstuhl sowie die Sanierung der bestehenden Fenster in den unteren Etagen rundeten unseren Auftrag ab.

Klick dich in unsere Videos über das Alterswohnheim mit vielen spannenden Infos.

Leistungen Schöb AG
– Holzsystembau
– Fenster 3-fach Verglasung
– Fassadenschalung aus Holz
– Schreinerarbeiten

Natürlich ist der Holzsystembau aus Holz von der regionalen Holzwirtschaft erstellt worden.

Schlafkapseln! Die Antwort auf Corona.

Acht fremde Menschen aus sieben Ländern und drei Kontinenten teilten sich ein Zimmer, sorglos, nahe beieinander, Atemluft an Atemluft. Vor sechs Monaten war das im Hyve normaler Alltag. Heute kommt das nicht mehr in Frage. Maximal zwei Personen dürfen laut BAG in einem Mehrbettzimmer übernachten. Einzelzimmer können und wollen sich aber viele Reisende nicht leisten.

Sicherheit und Sauberkeit.
Die Macher vom Basler Hostel und Co-Living Hyve haben gehirnt, getüftelt und gefunden: Schlafkapseln sind die Lösung für günstige Übernachtungen, seit Corona die Welt auf den Kopf gestellt hat. Nun ist «Capsule Hotel by Hyve» zur Welt gekommen: Ab dem 1. Juli stehen drei Hotelzimmer mit insgesamt 10 Schlafkapseln bereit. Mit ab 40 Franken pro Nacht sind sie kaum teurer als ein simples Bett im Mehrbettzimmer. Aber sie bieten ein Höchstmass an Sicherheit, Sauberkeit und Privatsphäre.

Quelle: Hyve GmbH ¦ Gempenstrasse 64 ¦ 4053 Basel ¦ www.hyve.ch

Schöb AG war als Entwicklungspartner mitten drin in diesem Prozess und erstellte bereits die ersten Prototypen.
Klick dich in die Bilder und lass dich überraschen was alles möglich ist auf kleinstem Raum.

Capsule Hotel by Hyve MEDIENMITTEILUNG

 

Messestand Swissbau 2020

Neubau des Messestandes für Eternit, Swisspor und Promat an die Swissbau 2020 in Basel.

 

© Copyright Fotografie: Jürg Zimmermann.

Hotel Sonne St.Moritz in Modulbauweise

Modulare Bauweise findet in der Schweizer Hotelindustrie immer mehr Anklang und dies aus gutem Grund. Durch die komplette Vorfertigung bis auf das letzte Badzimmerplättli bei uns im Werk kann die Zwischensaison im Frühling und im Herbst optimal genutzt werden. In diesem Projekt durften wir 20 Hotelzimmer realisieren. Diese fertigten wir in 20 Wochen bei uns im Werk und montierten diese anschliessend innert 2 Wochen in St. Moritz vor Ort. Die restlichen 6 Wochen benötigten die Handwerker noch für das Finish in den Treppengeschossen und das Anschliessen der fertigen Module an die elektrische Verteilung, Sanitär und Heizung, die Belüftungsanlage und das Verputzen der Fassade.

Ein geniales Projekt auf das wir so richtig stolz sind.

Natürlich haben wir das Ganze auch noch als Video festgehalten. Ihr findet die Videos hier auf unserem Youtube Channel.

Auch dieses Projekt ist mit Schweizer Holz (HSH Herkunft Schweizer Holz) erstellt worden.
Volumen Holzbau gemäss SIA 416 – 2’800 m3

Leistungen Schöb AG:
– Modulare Bauweise der Hotelzimmer
– Holzsystembau der Gangbereiche
– Fenster mit 3-fach Verglasung
– Einbaumöbel
– Badmöbel
– Türen

Architektur: Blarer & Reber Architekten AG, Samedan

Aufstockung MFH in St. Margrethen

 

Aufstockung in Holzbauweise um ein zusätzliches Geschoss auf ein bestehendes Mehrfamilienhaus mit 4 neuen Dachwohnungen.
Die Ausnutzung dieser Parzelle konnte durch die vier neuen Wohnungen in Holzbau verbessert werden. Das neue Dachgeschoss mit der ökologischen Dämmung aus Zellulose reduziert die Heizkosten merklich. Zudem wurden die bestehenden Wohnungen sanft renoviert und die Fenster ausgewechselt was die Energieeffizienz des Gebäudes noch zusätzlich verbessert.

Wohnungsmix:
– 2 x 3.5 Zi-Whg. (BGF 86 + 98 m2)
– 2 x 2.5 Zi-Whg. (BGF 60 + 63 m2)

Leistungen Schöb AG:
– Holzsystembau inkl. Fenster 3-fach verglast

Auch diese Projekt ist mit Schweizer Holz (HSH = Herkunft Schweizer Holz) erstellt worden.