Aufstockung Oertli

Making the difference, das dachte sich auch die Firma Oertli Instruemtns AG aus Berneck bei der Erweiterung ihrer Produktionsräume durch eine Gebäudeaufstockung. Das Projekt bestach durch seine nicht alltägliche Raumhöhe und damit auch mit den überhohen Wandelementen von 3.60m.

Wie so oft bei Gebäudeerweiterungen geht das Leben in den bestehenden Räumlichkeiten fast normal weiter. So auch bei diesem Projekt, nur das in diesem Fall die Produktion in Reinräumen für Operationsinstrumente weiterlaufen muss.

Schöb AG bestach im Vorfeld dadurch, dass, wir den Vorfertigungsgrad der Wandelemente auf das Maximum ausreizten. Durch die grossflächigen Holzbau-Elemente in Verbindung mit Brettsperrholz war die Stellzeit etwas länger, jedoch konnte die Zeit auf der Baustelle insgesamt reduziert werden. Die «verlorene» Zeit konnten wir jedoch mit einer dafür kürzen Montagezeit auf der Baustelle wieder wettmachen. Worüber alle Beteiligten froh waren, da die Situation mit den Reinräumen ja sowieso delikat war. Weitere montagetechnische Inputs lieferten wir auch für das gesamte Treppenhaus aus Holz und den fertigen Betontreppenelementen. Dem Treppenhaustrakt wurde am späten Nachmittag im wahrsten Sinne des Wortes der Deckel draufgesetzt und war soweit fertiggestellt. Unsere Monteure nutzen das Hochdruckwetterlage voll aus und stockten die Oertli AG innert weniger Tage um 1200 m² auf und machten sie so auch wieder wind- und wetterfest.

(Architekt: Bänziger Lutze Architektur AG, Berneck)

Bauweise:
Holzsystembau
Bruttogeschossfläche Aufstockung:
1200 Quadratmeter

Leistungen Schöb AG

  • Holzsystembau
  • Fenster
Zurück

Weitere Bilder