0041 (0)81 750 39 50
Haagerstrasse 80, 9473 Gams
de

Umbau Freienbach Architektur Schöb AG

Beschrieb

Das Gebäude hatte seine Grundfunktion als Schulhaus. Somit war die Raumhöhe höher als in einem normalen Haus aus dieser Zeit, wo diese normalerweise 1.85m betrug. Dass die Zeitzeugen längst vergangener Tage auch modernen Wohnbedürfnissen entsprechen können, beweist dieses Bauprojekt eindrücklich. Eine bemerkenswerte Bausubstanz mit der sich was Schönes anstellen lässt, wurde vorgefunden. Um den ökologischen Grundsätzen gerecht zu werden, wurde dem Haus ein neues Dach mit vorgefertigten Holzelementen verpasst sowie die Fassade gesamtsaniert. Der neue Anbau wurde mit den vorgefertigten Holzelementen erstellt. Optisch wurde der bestehende Teil wieder mit Schindeln gedeckt, der Anbau hingegen modern mit einer vorvergrauten Fassade eingefasst.

Der komplette Innenausbau sowie die Küche wurde durch die Schreinerei Schöb geliefert. Im Obergeschoss musste die alte Raumeinteilung eingehalten werden. Das Elternschlafzimmer und Badezimmer im Neubau durften frei eingeteilt werden. Was aber nicht weiter stört, da die Zimmer durch die stehen gelassenen Strickwände in Kombination mit einem modernen Parkett, neuer Fichtendecke und neuen Fenstern einen coolen, modernen Touch erhielten. Die Küche mit einer matten Oberfläche in schwarz-weiss gehalten, könnte moderner nicht sein.

Das wiederverwendete Alt- und Abbruchholz verfehlt seine Wirkung nicht. Es verleiht als Designelement dem Innenausbau einen modernen Alpenchic Style und Rustikalität zugleich. Die ändernde Gebäudetechnik und ökologischen Grundsätze können auch in einem 200-jährigen Haus ihren Platz finden und den neuen Lebensansprüchen der Bewohner ihren Raum geben.

Leistungen Schöb AG:
– Architektur
– Holzsystembau mit Fenstern
– Schreinerei und Innenausbau
– Küche

Änliche Arbeiten