«Erfahrung und Fachwissen sind gefragt.»

Ein Tag im Leben von Magnus Good:

Er ist in einem Schöb-Haus aufgewachsen. Sein Bruder arbeitete bei der Schöb AG. Heute ist er als Vorarbeiter für die Schöb AG tätig und lebt mit seiner Familie im eigenen Traumhaus von Schöb. Ein vorbestimmter Weg? Nein. Magnus Good hat sich als Chemielaborant und Hochbauzeichner versucht und hat die Berge in Nepal bestiegen, ehe er dem Geruch des Holzes verfallen war: «Es het immer so fein gschmöckt», das frisch geschnittene Holz.

6:30 Uhr. Eine kurze Tagesbesprechung mit dem Team, bevor es auf die Baustelle geht. Als Lehrlingsausbildner liegt das Augenmerk von Magnus besonders bei seinen drei Lernenden, denen er gerne das Wissen seines alten Lehrmeisters weitergibt. «Es macht mich stolz, wenn die Jungen das Holz lesen können.»

Die Arbeit als Vorarbeiter ist abwechslungsreich und fordernd. Bei Projekten in besonderen Höhen oder ungewöhnlichen Lagen muss man sich zu helfen wissen – da sind Erfahrung und Fachwissen gefragt. «Ist das Wetter schlecht, muss man auch mal die Gnade haben und abbrechen.»

Seine Verantwortung ist gross. Bauvorschriften, Termindruck, die Qualität der Gewerke. Doch Magnus führt sein Team sicher und bestimmt wie eine Seilschaft in seinen geliebten Bergen. Das kostet Kraft. Ein Znüni oder Zmittag mit dem Team lädt die Batterien wieder auf. In den Sommermonaten dauert es auch mal länger, bis man die Fahrt nach Hause antreten kann. «Zwanzig Minuten, die ich nutze, um runterzukommen.» Der Abend gehört dann ganz der Familie.

Drei Fragen an Magnus Good

Wo ist Ihr Lieblingsort in der Schweiz?
Mein Ferienhaus in Maienfeld. Eine Mittelsäss-Hütte von 1780.

Was ist das Schönste für Sie an Holz?
Der Geruch, wenn es frisch gesägt wurde

Welches Holz würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?
Brennholz für die Cervelat.

Zur Person

Magnus Good arbeitet seit 2009 bei der Schöb AG.

Wohnort
Mels

Funktion
Vorarbeiter, Zimmermann auf Montage, Lehrlingsausbildner

Ausbildung
Zimmermann

Hobbys
Berge, Klettern, Reisen, Sport

Downloads