«Jeder Tag ist anders, aber es riecht immer nach Holz.»

Ein Tag im Leben von Markus Scherrer:

Markus Scherrer schwingt sich auf sein Velo und geniesst die kurze Strecke bis zur Schöb AG. Es ist 6.30 Uhr. Wie jeden Morgen werden die E-Mails gecheckt und Kundenanfragen ausführlich beantwortet. Fast alle Erstanfragen der Schöb AG gehen über den Tisch des Verkaufsleiters, von der Küche bis zum Gewerbebau. Eine Betriebsführung steht noch an. Mit zügigem Schritt gibt Markus Scherrer den Weg durch die modernen, blitzsauberen Fertigungshallen vor und erzählt stolz, wie hier aus einheimischem Wald Traumhäuser wachsen.

Im Vorübergehen streicht er über die frisch gefrästen Nut- und Kammprofile einer Brettstapeldecke oder zerreibt prüfend ein paar Zellulose-Fasern einer Dämmung zwischen den Fingern. Die Holzanlieferung aus der benachbarten Sägerei, das Richten der Konstruktionsträger, die Vormontage der Wandelemente und natürlich die Logistik – jeder Prozessschritt wird von Markus Scherrer detailliert beschrieben. Mittags geht es dann kurz nach Hause. Natürlich mit dem Velo.  
«Ich geniesse es, die halbe Stunde mit meiner Familie am Tisch zu sitzen.» Für den Nachmittag ist sein Terminkalender schon wieder ausgebucht. Eine Besprechung in der hauseigenen Ausstellung  und noch ein paar Kundenbesuche. «Vor 18 Uhr komm ich dann selten nach Hause.»

Drei Fragen an Markus Scherrer

Wo ist Ihr Lieblingsort in der Schweiz?
Mein Wohnzimmer ist der Berg. Oben auf der Chüeweid-Alp finde ich meine Ruhe.

Was ist das Schönste für Sie an Holz?
Der Geruch. Ich laufe in die Werkstatt und denke mir: Das riecht unvergleichlich gut.

Welches Holz würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?
Süssholz, damit ich nicht  verhungere (lacht).

Zur Person

Markus Scherrer betreut seit 2017 die Kunden der Schöb AG.

Wohnort
Gams

Funktion
Leiter Verkauf

Ausbildung
Schreiner, Küchenbau

Hobbys
Natur, Berge, Velo

Sonstiges 
Betreut den landwirtschaftlichen Betrieb seiner Eltern

Downloads